Lohn- und Gehaltsbuchhaltung


Lohn- und Gehaltsbuchhaltung


Lohn- und Gehaltsbuchhaltung


Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist eine zeitintensive Arbeit, welche durch ständige Änderungen im Steuer- als auch Sozialversicherungsrecht immer mehr erschwert wird. Auch wenn am Ende nur ein Lohnzettel entsteht, sind hier viele kleine Punkte zu beachten, die bei einer Prüfung teuer werden können. Daher empfehlen wir Ihnen dies durch unsere geschulten Mitarbeiter durchführen zu lassen.

Zu den Arbeiten gehören:

  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Übermittlung der Lohnsteueranmeldungen
  • Übermittlung der Beitragsnachweise sowie Erstattungsanträge
  • Übermittlung an SOKA-Bau
  • Fristgerechte An- und Abmeldungen besonders im Sofortmeldungsbereich
  • Optimierung von Lohnbestandteilen
  • Beratung in Lohnangelegenheiten und Vorabberechnungen

Auch hier gibt es eine Vielzahl von Wegen wie der Mandant uns seine Lohnangelegenheiten übermittelt. Welche vom standardisierten Personalfragebogen geht welcher bei uns eingepflegt wird, bis zur elektronischen Vorerfassung von Stunden bzw. der Anlage eine digitalen Personalakte, welche dann auch bei Sozialversicherungsprüfungen eine Zeitersparnis bringt.